Musikstart bis Kindergarten

Sicher liebt auch Ihr Kind Musik. Es strahlt, strampelt und lacht, wenn Sie mit ihm Lieder singen und Musik hören. Folgende Hinweise zur musikalischen Entwicklung und zu den Angeboten der Musikschulen in Obwalden zeigen Ihnen auf, wie Sie dieses musikalische Grundbedürfnis jedes Menschen altersgerecht fördern können. Die musikalische Entwicklung des Kindes ist sehr individuell (Altersangaben sind ein ungefährer Zeitrahmen)

Während der Schwangerschaft
Das Kind nimmt Herzschlag und Körpergeräusche der Mutter, ihre Empfindungen und Emotionen aber auch Schall und Musik wahr und erkennt auch letztere nach der Geburt wieder.
Tipp: Singen und Musik hören während der Schwangerschaft fördert die (musikalische) Entwicklung des Kindes.

Geburt – 2 Jahre
Das Kind singt und spricht (Vokalisation) während dem Spiel, es tanzt zur Musik und kann Musik erkennen und einfache Lieder mitsingen.
Tipp: Eltern-Kind-Dialoge (Baby Talk), Kniereiter-, Finger- und Handspiele, sowie Wiege-, Neck- und Schmuselieder fördern die sprachliche, motorische und musikalische Entwicklung (Rhythmusgefühl, Sprachentwicklung, Körperbewusstsein, etc.)

2 – 4 Jahre
Das Kind liebt die Bewegung (Tanz), das Spiel mit Instrumenten und das Singen.
Tipp: Musikalische Aktivitäten (Liedersingen in der Familie, Singen und Tanzen in Gruppen) sind positiv für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes (Sprache, Lesen, soziales Lernen, Wohlbefinden, etc.)

5 – 7 Jahre
Das Kind kann das Sehen, Hören, Bewegen und Imitieren durch die zunehmende Konzentrationsfähigkeit immer besser koordinieren.
Tipp: Elementares Musizieren, Bewegungsspiele, Singlieder, sowie das Begleiten von Liedern sind die ideale Vorbereitung für das Erlernen eines Instruments

Vom Säugling bis zum Kindergartenalter ist das Singen als eigentliche “Muttersprache des Menschen” für die Entwicklung grundlegend. Über das Erleben wird das Kind in die Welt der Musik eingeführt. Es kann so seine musikalischen Fähigkeiten entdecken und entfalten, und begegnet der Musik mit all seinen Sinnen, seiner Bewegungslust, seiner Phantasie, seiner Emotionalität und auch seinen intellektuellen Fähigkeiten. Im gemeinsamen Erlernen von Liedern, Versen, Lied- und Bewegungsspielen, aber auch im Experimentieren und Spielen mit der Stimme und mit einfachen Instrumenten wird den Kindern der natürliche Zugang zum Singen und zur Musik geöffnet und erhalten.

Bissig Alexandra

Streicherensembles Obwalden

Angefangen hat alles bei einem Instrumentenparcours, wo ich mit 7 Jahren begeistert die Violine ausgesucht habe. Zuerst war es ein grosses Hobby von mir, erst während des Gymnasiums habe ich mich dafür entschieden Musikerin zu werden und mit dem Studium begonnen.

www.4forest-strings.ch alexandra.bissig@schule-sarnen.ch

Estermann Doris

Violine, Streicherensembles Obwalden

Nach frühem Unterrichtsbeginn in den Fächern Klavier und Violine haben meine Lehrpersonen und die vielfältigen Angebote (Chor, Orchesterspiel, Gehörbildung, Theorie u.a.) zum tieferen Verständnis von Musik, schon in der Kindheit meine Begeisterung zur Musik geweckt. Diverse Orchestertourneen und Workshops schürten mein Feuer weiterhin und so schloss ich nach erfüllten Studienjahren mein Instrumentallehr- sowie mein Schulmusikdiplom ab. Mein Zugang zur Musik: Musik drückt das aus, was man nicht in Worte fassen, worüber man aber auch nicht schweigen kann. (V. Hugo)

doris.estermann@schule-sarnen.ch

Dillier Stefanie

Musik und Bewegung

Nachdem ich mit Farben das Blockflöten-Spiel und mit Zahlen das Klavier-Spiel gelernt habe, übte ich während meiner Jugend fleissig Oboe und Klavier. Neben der Musik spielte der Sport eine grosse Rolle in meiner Jugend. Um beide Hobbys zum Beruf machen zu können, wurde ich Rhythmiklehrerin (Musik&Bewegungspädagogin). Die Wahl habe ich noch nie bereut, kann ich doch bewegt musizieren und musizierend bewegen – und das gefällt mir immer noch.

stefanie.dillier@schule-sarnen.ch

Meier Michèle

Musik und Bewegung

Seit ich denken kann habe ich immer in irgendeiner Form Musik gemacht. Als kleines Kind habe ich viel gesungen, mit fünf Jahren durfte ich Geige spielen und später kam das Schlagzeug dazu. Ich wollte einen Beruf erlernen der mit Musik und Kindern zu tun hat. Deshalb entschied ich mich, «Musik und Bewegung» zu studieren.

michele.meier@schule-sarnen.ch

Die Kosten können Sie im folgenden Dokument einsehen: Kosten PDF