Musik und Bewegung (1. Klasse)

Der Fachbereich Musik und Bewegung plus bietet einen spielerischen, kindgerechten und vielseitigen Einstieg in die musikalische Ausbildung des Kindes. Im Gruppenunterricht können die Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten im Spiel-, Erlebnis- und Wissensraum von Musik und Bewegung entdecken und entwickeln.

Inhalte

• Verbindung von Musik und Bewegung: aus der Bewegung zur Musik kommen – sich zu Musik bewegen und tanzen
  • Sensibilisierung und Förderung der Musikalität
  • Gemeinsames Musizieren, Experimentieren und Improvisieren mit Klängen und Tönen auf Orff- Instrumenten (Kleinpercussion, Stabspiel)
  • Gestaltungsarbeit
  • Musikalische Parameter (Tonhöhe, Tondauer, Lautstärke, Klangfarbe)
  • Elementare Grundlagen der Musik (Rhythmus, Notennamen, Taktarten u.a.)

Wichtige Elemente in Musik und Bewegung sind das ganzheitliche Erleben und fantasievolle Gestalten von Liedern, Tänzen und Musik. Musik und Bewegung wird als Ausdrucksmittel erlebt und die Kinder können sich mit ihrer Gesamtpersönlichkeit einbringen. Sie begegnen der Musik mit all ihren Sinnen, ihrer Bewegungslust, ihrer Fantasie, ihrer Emotionalität und ihren intellektuellen Fähigkeiten. auf spielerische Weise.

Der Unterricht ist prozessorientiert gestaltet. Er beginnt in der 1. Klasse und ist für zwei Jahre konzipiert.
Tag und Zeit nach Absprache.

Stieber Barbara

Musik und Bewegung

Von Klein auf besuchte ich Rhythmik- und Tanzstunden und ab der 3. Klasse wöchentlich die Klavierstunde. Dank dessen, dass meine Mutter Rhythmikerin und Tanzpädagogin war und meine Grossmutter Klavier studierte, wuchs ich in einer Welt voller Musik und Tanz auf, die mich immer begeisterte. Später genoss ich mein Studium «Elementare Musik- und Bewegungserziehung /Schwerpunkt Tanz». Als Ergänzung begann ich ein Begleitstudium in Wien und Zürich im Bereich Tanz.

barbara.stieber@schule-sarnen.ch

Walter Barbara

Querflöte, Musik und Bewegung

Musik begleitet mich seit meiner Kindheit und gehört einfach zu meinem Leben. Ich wuchs in einer musizierfreudigen Familie auf und lernte schon früh die Freude am gemeinsamen Musizieren kennen. Besonders faszinierte mich der Klang und die Leichtigkeit der Querflöte. Bewegung, Tanz, Perkussion reihten sich im Laufe der Jahre dazu. Ich bin gerne in der Natur und den Bergen. Fremde Kulturen, ihr Kunsthandwerk und ihre Musik zählen ebenso zu meinen Hobbies.

barbara.walter@schule-sarnen.ch

Stocker Liselotte

Musik und Bewegung, Groove

Ich wuchs in einer Blasmusikfamilie auf und lernte Trompete spielen. Nach meiner KV-Lehre studierte ich am Konservatorium Blasmusikdirektion. Als meine eigenen Kinder in die Schule kamen, absolvierte ich an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik die musikalische Früherziehung und Grundschule. Heute unterrichte ich hauptsächlich Musik & Bewegung – auch  für Senioren und Seniorinnen.

liselotte.stocker@schule-sarnen.ch

Meier Michèle

Musik und Bewegung

Seit ich denken kann habe ich immer in irgendeiner Form Musik gemacht. Als kleines Kind habe ich viel gesungen, mit fünf Jahren durfte ich Geige spielen und später kam das Schlagzeug dazu. Ich wollte einen Beruf erlernen der mit Musik und Kindern zu tun hat. Deshalb entschied ich mich, «Musik und Bewegung» zu studieren.

michele.meier@schule-sarnen.ch

Gruppenunterricht