Tarifübersicht

Zu Beginn des Einzelunterrichts empfehlen wir wöchentlich eine Lektion von 30 Minuten.
Die Tarife für Gruppen, Schüler/-innen und Erwachsene unterscheiden sich.
Auf schriftliches Gesuch können Ermässigungen gewährt werden.

Beispieltarife bis 21 Jahre

Einzelunterricht 30 Minuten wöchentlich: CHF 370.00 / Semester
Einzelunterricht 45 Minuten wöchentlich: CHF 555.00 / Semester

Bespieltarife Erwachsene

Einzelunterricht 30 Minuten wöchentlich: CHF 930.00 / Semester
Einzelunterricht 45 Minuten wöchentlich: CHF CHF 1‘395.00 / Semester
Einzelunterricht 45 Minuten 14-täglich : CHF 697.50 / Semester
Abonnement 5 Lektionen à 45 Minuten: CHF 450.00
Abonnement 10 Lektionen à 45 Minuten: CHF 900.00

Wann findet der Unterricht statt?

Der Stundenplan von Musik und Bewegung und Groove richtet sich nach dem Schulstundenplan und findet möglichst früh nach der Schule statt.
Für den Einzelunterricht und Ensembles legt die Lehrperson in Absprache mit Eltern / Schülerinnen und Schülern die Lektion fest. Die Stundenpläne werden vor oder während der Sommerferien abgesprochen.

Welche Lektionsdauer wähle ich?

Für Anfänger empfiehlt sich der Einsteieg mit 30 Minuten wöchentlich.
Bei Fortgeschrittenen und Erwachsenen macht eine Lektionsdauer von 45 Minuten wöchentlich durchaus Sinn.

Kann der Musikschulunterricht auch während der Schulzeit besucht werden?

Ja, dazu gibt es ein Formular und Richtlinien zum Download.

Welche Möglichkeiten habe ich als erwachsene Person?

Wir bieten zum Einstieg sog. Abos zu 5 oder 10 Lektionen an. Sie bezahlen die Lektionen bei Unterzeichnung und haben ein Jahr Zeit, diese in Absprache mit der Lehrperson einzuziehen.

Habe ich freie Wahl der Lehrperson?

Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, können jedoch nicht garantiert werden.

Wie und wo beschaffe ich ein geeignetes Instrument?

Unsere Lehrpersonen stehen gerne beratend zur Seite und verfügen über die notwendigen Kontakte. Es ist wichtig, dass das Instrument für den Unterricht das richtige und geeignete ist.

Wie gross ist der Übeaufwand zuhause?

Um Fortschritte zu erzielen, ist regelmässiges Üben unumgänglich. Die Übezeit richtet sich nach dem Alter. Eltern sind aufgefordert, ihre Kinder ans Üben zu erinnern und sie dabei zu unterstützen.

Warum ist der Besuch des Groove so wichtig?

Der Groove ist Bestandteil und eine sehr wertvolle Basisausbildung und Ergänzung zum Instrumentalunterricht. Er ist deshalb im Schulgeld beinhaltet und wärmstens empfohlen.

Bis wann kann ich mich abmelden?

Jeweils per 31. Dezember (auf Ende 1. Semester) und 30. Juni (auf Ende Schuljahr).

Werden Unterrichtsausfälle gutgeschrieben oder kompensiert?

Ausfall Schülerin / Schüler:
Bei wiederholtem krankheitsbedingtem Ausfall kann schriftlich und mit Arztzeugnis eine Gutschrift beantragt werden.

Ausfall Lehrperson:
Reglementarisch ist eine durchschnittliche Lektionenzahl von 15-18 Lektionen pro Semester festgehalten (je nach Feiertagen). Krankheitsausfälle werden nicht kompensiert. Ausfälle aus anderen Gründen müssen von der Lehrperson kompensiert werden.