Personen

Personen

Riebli Silvia 

Klarinette

Musikalische Ausbildung Musikschule Sarnen Konservatorium Luzern und Musikakademie Basel.
Ich spiele Tennis, koche gerne und treffe Freunde.
Beruflich bin ich Klarinettenlehrerin, Dirigentin und Klarinettenspielerin in diversen Formationen.

silvia.riebli@schule-sarnen.ch

Lehmann Reto 

Kontrabass

Ich habe als Jugendlicher mit dem E-Bass in Bands mitgespielt. Später habe ich Kontrabass gelernt und beschlossen, dieses Instrument zu studieren.

reto.lehmann@schule-sarnen.ch

Monnat Esther 

Cello, Celloensembles

Die Musik war immer sehr wichtig in meinem Leben aber ich habe immer gesagt, dass ich nie Musikerin sein werde. Als ich aber eines Tages die Matthäus-Passion von Bach hörte, war es mir nicht mehr möglich, einen anderen Beruf als denjenigen der Musikerin ins Auge zu fassen.

esther.monnat@schule-sarnen.ch

Kuster Joël 

Gitarre, E-Gitarre

Von klein auf: Begeisterung für Musik und Gitarre.
Dann: Unterricht an der Musikschule.
Später: Studium an der Jazzschule in Luzern.

joel.kuster@schule-sarnen.ch

Christinat Lukas 

Waldhorn

Bereits in meiner Kindheit wurde bei uns zu Hause viel musiziert und habe mich daher früh entschlossen, die Musik zu meinem Beruf zu machen.

lukas.christinat@schule-sarnen.ch

Ambauen Rolf 

Fachbereichsleiter

Schuld daran, dass ich den Weg zur Musik gefunden habe, war wohl Glenn Miller. Seit ich damals eine Kassette von seiner Big Band bekam, hat mich dieser Sound nicht mehr losgelassen. Mit dem Saxophon spiele ich gerne in Jazz- und Big Bands, und schreibe auch gerne Noten dafür. Als (Band-) Leader leite ich nicht nur musikalische Formationen, sondern auch die Musikschule Sarnen.

rolf.ambauen@sarnen.ow.ch

Meier Michèle 

Musik und Bewegung

Seit ich denken kann habe ich immer in irgendeiner Form Musik gemacht. Als kleines Kind habe ich viel gesungen, mit fünf Jahren durfte ich Geige spielen und später kam das Schlagzeug dazu. Ich wollte einen Beruf erlernen der mit Musik und Kindern zu tun hat. Deshalb entschied ich mich, «Musik und Bewegung» zu studieren.

michele.meier@schule-sarnen.ch

Widmer Michael 

Klavier, Orgel

Schon vor dem Kindergarten habe ich an einem Probewochenende der Stadtmusik meiner Eltern in eine Trompete geblasen und wollte unbedingt in den Unterricht. Nach langer Zeit mit Trompete und Posaune bin ich schliesslich über Schülermusicals mit Gesang über das Klavier gekommen. Ich wollte mich unbedingt selber begleiten können.

 

michael.widmer@schule-sarnen.ch

Minder Rahel 

Fagott

Nach einer Erstausbildung im Gesundheitswesen durfte ich an der Hochschule Luzern Musik studieren (Fagottlehrerin und Orchestermusikerin).
Ich wandere, koche, spiele und lese gerne, spiele in verschiedenen Orchestern und Ensembles und gebe Fagottunterricht.

rahel.minder@schule-sarnen.ch

Weiersmüller Karin 

Blockflöte, Blockflötenensembles, Blockflöte nach Suzuki-Methode

In der zweiten Klasse begann ich mit dem Blockflötenunterricht und vier Jahre später kam der Klavierunterricht dazu. Da mich das Musizieren mit anderen zusammen immer sehr begeisterte, war ich immer in allen möglichen Ensembles, Orchester, Theater etc. mit dabei. In Luzern studierte ich für den Bachelor und den Pädagogik-Master.

karin.weiersmueller@schule-sarnen.ch

Zopfi David 

E-Bass, E-Gitarre, Gitarre, Bass-Ensemble

Als Kind begeisterte mich ein Orchesters, welches in der Nähe meines Wohnortes probte. Daraufhin war klar, dass ich Bass lernen werde. Schon bald gründete ich meine erste Band.

davidf.zopfi@schule-sarnen.ch

Heer Ines 

Gesang, Chöre

Gesungen habe ich schon seit ich denken kann. Meine Ausbildung zur Jazzsängerin und Gesangspädagogin habe ich in Bern an der Hochschule der Künste genossen.

 

ines.heer@schule-sarnen.ch

Stocker Liselotte 

Musik und Bewegung, Groove

Ich wuchs in einer Blasmusikfamilie auf und lernte Trompete spielen. Nach meiner KV-Lehre studierte ich am Konservatorium Blasmusikdirektion. Als meine eigenen Kinder in die Schule kamen, absolvierte ich an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik die musikalische Früherziehung und Grundschule. Heute unterrichte ich hauptsächlich Musik & Bewegung – auch  für Senioren und Seniorinnen.

liselotte.stocker@schule-sarnen.ch

Relja Boris 

Keyboard

Nach einem nicht sehr erfolgreichen Start mit Klavierunterricht im Grundschulalter (die damaligen Unterrichtsmethoden haben mich frustriert), entdeckte ich als Teenager die Rock Musik der 60-70er Jahre. Danach kam die erste E-Orgel und die ersten Bands. Nach dem Gymnasium schliesslich landete ich an der Swiss Jazz School in Bern, anfangs 80ger Jahre. Lange Zeit als free-lance Musiker unterwegs in verschiedenen Bands, aber auch als Komponist für Theater, als Studio Musiker und Produzent usw.

boris.relja@schule-sarnen.ch

Bissig Alexandra 

Streicherensembles Obwalden

Angefangen hat alles bei einem Instrumentenparcours, wo ich mit 7 Jahren begeistert die Violine ausgesucht habe. Zuerst war es ein grosses Hobby von mir, erst während des Gymnasiums habe ich mich dafür entschieden Musikerin zu werden und mit dem Studium begonnen.

www.4forest-strings.ch alexandra.bissig@schule-sarnen.ch

Bichili Eduardo 

Perkussion, Groove, Perkussionsensemble

Als ich 6 Jahre alt war, trat ich in meiner Grundschule einer traditionellen kubanischen Tanzgruppe bei. Das war der Beginn meiner Leidenschaft für die Musik. Mit 9 Jahren legte ich die Aufnahmeprüfung für die Kunstschule Richtung Schlagzeug/Perkussion ab. Traditionell studierte man in Kuba nebst den traditionellen Instrumenten mehrheitlich klassische Musik. Im Alter von 17 Jahren beendete ich mein Bachelorstudium und war 3 Jahre lang Instrumentallehrer. Nach einigen Jahren, in denen ich in verschiedenen Projekten in Havanna gespielt habe, kam ich in die Schweiz. Ich machte meinen Bachelor in Jazz und meinen Master in Musikpädagogik an der Hochschule der Künste in Zürich. Zurzeit spiele ich in verschiedenen Projekten Latin Jazz, kubanischen Tanzmusik, in einer Big Band und ich unterrichte Perkussion und Schlagzeug.

eduardo.bichili@schule-sarnen.ch

Estermann Doris 

Violine, Streicherensembles Obwalden

Nach frühem Unterrichtsbeginn in den Fächern Klavier und Violine haben meine Lehrpersonen und die vielfältigen Angebote (Chor, Orchesterspiel, Gehörbildung, Theorie u.a.) zum tieferen Verständnis von Musik, schon in der Kindheit meine Begeisterung zur Musik geweckt. Diverse Orchestertourneen und Workshops schürten mein Feuer weiterhin und so schloss ich nach erfüllten Studienjahren mein Instrumentallehr- sowie mein Schulmusikdiplom ab. Mein Zugang zur Musik: Musik drückt das aus, was man nicht in Worte fassen, worüber man aber auch nicht schweigen kann. (V. Hugo)

doris.estermann@schule-sarnen.ch

Tavano Claudia 

Klavier

Ich wuchs in einer musikalischen Familie auf. Für mich war seit meiner Kindheit klar, dass ich Musikerin werden wollte. Neben Klavier spielte ich auch Violine und Viola. An der MHS In Luzern absolvierte ich mein Musikstudium und schloss mit dem Lehr- und anschliessend mit dem Konzertdiplom ab.

 

claudia.tavano@schule-sarnen.ch

Walter Barbara 

Querflöte, Musik und Bewegung

Musik begleitet mich seit meiner Kindheit und gehört einfach zu meinem Leben. Ich wuchs in einer musizierfreudigen Familie auf und lernte schon früh die Freude am gemeinsamen Musizieren kennen. Besonders faszinierte mich der Klang und die Leichtigkeit der Querflöte. Bewegung, Tanz, Perkussion reihten sich im Laufe der Jahre dazu. Ich bin gerne in der Natur und den Bergen. Fremde Kulturen, ihr Kunsthandwerk und ihre Musik zählen ebenso zu meinen Hobbies.

barbara.walter@schule-sarnen.ch

Holzenburg Oliver 

Gitarre, Gitarrenensembles

Schon als sehr kleines Kind hat mich die Gitarre fasziniert, die immer im Wohnzimmer hinter der Tür an der Wand hing. Früh habe ich angefangen, drauf zu spielen und mir dabei sehr viel selbst beigebracht. Dann kam erster Unterricht auf der Gitarre, und schliesslich das Studium der historischen Zupfinstrumente an der Schola Cantorum Basiliensis, wodurch ich in die Schweiz und nach Basel gekommen bin. Und dann habe ich entdeckt, wie schön es sein kann, im Unterricht etwas von der Erfahrung und dem Wissen weiter geben zu können…

oliver.holzenburg@schule-sarnen.ch

Anderhalden Markus 

Klavier

Schwarze und weisse Tasten begleiten mich schon von Kindesbeinen an. Als kleiner Knopf versuchte ich schon Melodien auf dem Akkordeon meines Großvaters nachzuspielen. Aber der Klang und die Vielseitigkeit des Klaviers hat mich schlussendlich am meisten bezaubert. So durfte ich nach dem Blockflöten-Jahr zum Klavierunterricht.

Nach der Ausbildung zum Elektriker und meiner langjährigen Tätigkeit als Beleuchtungstechniker im Luzerner Theater habe ich mich schliesslich ganz meiner Passion verschrieben. Ich studierte Musik an der Jazzschule Winterthur und unterrichte seitdem mit grosser Freude Klavier. Ausserdem wirke ich als Pianist in diversen Bandprojekten mit.

markus.anderhalden@schule-sarnen.ch

Stieber Barbara 

Musik und Bewegung

Von Klein auf besuchte ich Rhythmik- und Tanzstunden und ab der 3. Klasse wöchentlich die Klavierstunde. Dank dessen, dass meine Mutter Rhythmikerin und Tanzpädagogin war und meine Grossmutter Klavier studierte, wuchs ich in einer Welt voller Musik und Tanz auf, die mich immer begeisterte. Später genoss ich mein Studium «Elementare Musik- und Bewegungserziehung /Schwerpunkt Tanz». Als Ergänzung begann ich ein Begleitstudium in Wien und Zürich im Bereich Tanz.

barbara.stieber@schule-sarnen.ch

Berchtold Peter 

Schwyzerörgeli

Das Schwyzerörgeli wurde mir in die Wiege gelegt. Mit sechs Jahren hat mein Vater mir die ersten Griffe gezeigt. Nachdem ich meinen Beruf als Sekundarlehrer phil II an den Nagel gehängt hatte, habe ich 1990 das Diplom als «gelernter Akkordeonlehrer» am Konservatorium Winterthur erworben. Seitdem unterrichte ich hauptsächlich Schwyzerörgeli in Obwalden.

peter.berchtold@schule-sarnen.ch

Müller Sabine 

Akkordeon, Trachtenmusik

Nach Blockflöten- und Klavierunterricht in der Primarstufe, entdeckte ich in der Oberstufe das Akkordeon. Ich war und bin bis heute fasziniert von der Vielfältigkeit von diesem Instrument. Nach einer Erstausbildung zur Chemielaborantin absolvierte ich anschliessend die Ausbildung zur Akkordeonlehrerin am Konservatorium Winterthur. Als Nebenfachinstrument begann ich Saxophon zu spielen. Später schloss ich an der Hochschule Luzern ein Nachdiplomstudium in Instrumentalpädagogik ab.

sabine-mueller@schule-sarnen.ch

Scheidegger Marc 

Co-Leiter Schulmusik

Schon bald nach meiner Geburt habe ich mit Musikmachen begonnen:
schreien, trommeln und das Klavier und die Orgeln meines Vaters bearbeiten. Auch die Blockflöte und die Harmonika mussten daran glauben. Beim Gitarre spielen und Lieder singen wurde es dann bisschen harmonischer und in der Jazzschule Luzern habe ich mich dann intensiv damit auseinander gesetzt.

marc.scheidegger@schule-sarnen.ch

Kiser Norbert 

Trompete, Jungmusik

Trompete spielen war schon immer das, was ich am liebsten gemacht habe! Ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können.

norbert.kiser@schule-sarnen.ch

Döbeli Andrea 

Saxophon

Jeder Mensch kann Musik machen und wird demzufolge schon als Musiker geboren! If you can talk you can sing, if you can walk you can dance.

andrea.doebeli@schule-sarnen.ch

Banz Theo 

Posaune, Euphonium, Tuba, Trombonis

Die vielfältigen Möglichkeiten mich mit Musik zu beschäftligen: selber spielen im Orchester oder in einer Kammermusikformation, unterrichten, dirigieren, arrangieren etc., haben mich dazu bewogen, das Musikstudium zu absolvieren

theo.banz@schule-sarnen.ch

Preier Michela 

Violine, Bratsche

Bald nach meinem ersten Violinunterricht durfte ich im Schülerorchester mitspielen. Weiter ging es mit Märchenaufführungen mit Bühnenbild, Schauspielern und Jugendorchester. Unterstützt durch die Eltern habe ich 1989 am Konservatorium Luzern das Lehrdiplom für Violine und im Nebenfach für Viola abgeschlossen.

michela.preier@schule-sarnen.ch

Surek Hans Patrick 

Schlagzeug, Klassische Perkussion, Tambouren

Als mein bester Freund und ich 10 Jahre alt waren, wollte er unbedingt bei den Tambouren Stans das Trommeln lernen und hat mich dazu überredet. Während meiner Schulzeit am Gymi Stans wollte ich dann auch alle übrigen Schlaginstrumente erlernen. Da durfte ich bereits in der 6. Klasse 2 Schüler unterrichten und meine Berufswahl war gesetzt. Während meiner Unterrichtstätigkeit studierte ich zuerst an der Jazzschule Basel und wechselte später zu einer klassischen Schlagzeug-Ausbildung an die Musikhochschule Luzern.

 

hanspatrick.surek@schule-sarnen.ch

Belugou Alice 

Harfe, Harfenensemble

Mit fünf begann ich Klavier zu spielen. Mit 11 interessierte ich mich für Dudelsack. Da es in meiner kleinen Heimatstadt keinen Lehrer dafür gab, habe ich mich für Harfe entschieden. Es war auch eine gute Entscheidung!

Meier Florian 

Klavier

Als ich mit 6 Jahren im Urlaub im Nebenzimmer des Ferienhauses ein Klavier entdeckte, liess mich dieser magische Musik-Kasten nicht mehr aus dem Bann. Die klanglichen Welten die sich mir beim ersten Kontakt mit dem Instrument eröffneten üben bis heute ihre Faszination auf mich aus. So begann ich mit Klavierunterricht. Dazu kam wenig später auch noch Schlagzeugunterricht, sowie die Mitwirkung in verschiedenen Formationen der Musikschule. Bis heute hat sich diese Faszination nur noch weiterentwickelt und vertieft.

florian.meier@schule-sarnen.ch

Dillier Stefanie 

Musik und Bewegung

Nachdem ich mit Farben das Blockflöten-Spiel und mit Zahlen das Klavier-Spiel gelernt habe, übte ich während meiner Jugend fleissig Oboe und Klavier. Neben der Musik spielte der Sport eine grosse Rolle in meiner Jugend. Um beide Hobbys zum Beruf machen zu können, wurde ich Rhythmiklehrerin (Musik&Bewegungspädagogin). Die Wahl habe ich noch nie bereut, kann ich doch bewegt musizieren und musizierend bewegen – und das gefällt mir immer noch.

stefanie.dillier@schule-sarnen.ch

Aravena Nicole 

Schlagzeug, Band Workshops

Ich habe als kleines Kind viel gesungen und für spezielle Ereignisse Melodien auf dem Klavier komponiert. Fremde Kulturen waren immer sehr interessant für mich; vorallem die afrikanische Kultur. Und somit kamen Perkussionsinstrumente und das Schlagzeug dazu.

 

nicole.aravena@schule-sarnen.ch

Lange Rohrer Liv 

Gesang, Chöre

Das Singen ist meine Leidenschaft. Seit klein auf singe ich und habe zur gegeben Zeit meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Dabei habe ich Ausbildungen in Luzern, Amsterdam, Bangkok sowie in London geniessen dürfen. Nebst Auftritten als freischaffende Sängerin an Konzerten, Liederabenden und Musiktheaterproduktionen, unterrichte ich ebenso mit viel Freude, Neugier, Professionalität und Elan, gebe mein Wissen, um selbständig üben zu können, weiter und finde den Austausch über Atemtechnik und Gesang unglaublich spannend. Ich selber habe nicht ausgelernt und lasse mich immer wieder von meinem Dozenten in London coachen. 

liv.langerohrer@schule-sarnen.ch

Rohrer Ursula 

Schwyzerörgeli

Als ich in der Zweitausbildung zum KV war, entschied ich mich zum Ausgleich und aus einer Laune raus das Schwyzerörgeli spiel zu lernen. Diese Laune dauert nun schon über 25 Jahre an. Mir macht es riesigen Spass, Kinder und Erwachsene auf ihrem Weg zu begleiten und zu beobachten, welche Fortschritte sie machen. Ich bin immer mal wieder mit kleineren Schülerformationen an öffentlichen und privaten Anlässen anzutreffen.

ursula.rohrer@schule-sarnen.ch

Blum Christoph 

Panflöte

Als Kind lag zuhause ein seltsames Instrument rum, das ich zwar nicht ein einziges Mal versuchte zu spielen, aber trotzdem gleich wusste, dass ich das irgendwann lernen möchte. Und so kam es tatsächlich und ich spiele dieses Instrument, die Panflöte, bis heute. Die eigentliche Faszination an der Musik kam dann später, als ich als Jugendlicher anfing, eigene Stücke zu komponieren und immer mehr wissen wollte.

christoph.blum@schule-sarnen.ch