Groove

In vielfältigen Spielsituationen mit Bewegung, Singen und Sprechen erleben die Kinder „Groove“ und die Musik ganzheitlich. Sie erleben Rhythmus als Sprache und als Form sich auszudrücken. Sie lernen auf verschiedenen Trommeln, Rasseln, Glocken, Alltagsgegenständen und Kleinperkussionsinstrumenten zu spielen.

Der Grund, dieses Zusatzfach separat anzubieten, liegt darin, dass 30 Minuten Instrumentalunterricht zu kurz sind, um alle Unterrichtsbausteine bearbeiten zu können.

GROOVE ist keine Wiederholung des in Musik und Bewegung Gelernten. Es ist eine systematische Fortführung und Vertiefung der rhythmisch-musikalischen Grundlagen.
Schwerpunkt ist das Zusammenspiel, aufeinander Hören, improvisieren, im gemeinsamen Puls spielen, einen Rhythmus zu strukturieren oder ein Lied singen und begleiten. Im Klassenunterricht werden die sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch gefördert und unterstützt.

Die Kinder befassen sich mit allgemein musikalischen Grundbegriffen, rhythmischen Grundpatterns und Taktarten. Die Notenschrift und die Rhythmustheorie dienen als ideale Ergänzung für den Instrumentalunterricht.
Höhepunkt ist die Mega-Groove-Aufführung am Schuljahresende.

Bichili Eduardo

Perkussion, Groove, Perkussionsensemble

Als ich 6 Jahre alt war, trat ich in meiner Grundschule einer traditionellen kubanischen Tanzgruppe bei. Das war der Beginn meiner Leidenschaft für die Musik. Mit 9 Jahren legte ich die Aufnahmeprüfung für die Kunstschule Richtung Schlagzeug/Perkussion ab. Traditionell studierte man in Kuba nebst den traditionellen Instrumenten mehrheitlich klassische Musik. Im Alter von 17 Jahren beendete ich mein Bachelorstudium und war 3 Jahre lang Instrumentallehrer. Nach einigen Jahren, in denen ich in verschiedenen Projekten in Havanna gespielt habe, kam ich in die Schweiz. Ich machte meinen Bachelor in Jazz und meinen Master in Musikpädagogik an der Hochschule der Künste in Zürich. Zurzeit spiele ich in verschiedenen Projekten Latin Jazz, kubanischen Tanzmusik, in einer Big Band und ich unterrichte Perkussion und Schlagzeug.

eduardo.bichili@schule-sarnen.ch

Stocker Liselotte

Musik und Bewegung, Groove

Ich wuchs in einer Blasmusikfamilie auf und lernte Trompete spielen. Nach meiner KV-Lehre studierte ich am Konservatorium Blasmusikdirektion. Als meine eigenen Kinder in die Schule kamen, absolvierte ich an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik die musikalische Früherziehung und Grundschule. Heute unterrichte ich hauptsächlich Musik & Bewegung – auch  für Senioren und Seniorinnen.

liselotte.stocker@schule-sarnen.ch

Groove ist im Besuch anderer Fächer inbegriffen.