Groove
In vielfältigen Spielsituationen mit Bewegung, Singen und Sprechen erleben die Kinder „Groove“ und die Musik ganzheitlich. Sie erleben Rhythmus als Sprache und als Form sich auszudrücken. Sie lernen auf verschiedenen Trommeln, Rasseln, Glocken, Alltagsgegenständen und Kleinperkussionsinstrumenten zu spielen.
Der Grund, dieses Zusatzfach separat anzubieten, liegt darin, dass 30 Minuten Instrumentalunterricht zu kurz sind, um alle Unterrichtsbausteine bearbeiten zu können.
GROOVE ist keine Wiederholung des in Musik und Bewegung Gelernten. Es ist eine systematische Fortführung und Vertiefung der rhythmisch-musikalischen Grundlagen.
Schwerpunkt ist das Zusammenspiel, aufeinander Hören, improvisieren, im gemeinsamen Puls spielen, einen Rhythmus zu strukturieren oder ein Lied singen und begleiten. Im Klassenunterricht werden die sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch gefördert und unterstützt.
Die Kinder befassen sich mit allgemein musikalischen Grundbegriffen, rhythmischen Grundpatterns und Taktarten. Die Notenschrift und die Rhythmustheorie dienen als ideale Ergänzung für den Instrumentalunterricht.
Höhepunkt ist die Mega-Groove-Aufführung am Schuljahresende.