Musikstart bis Kindergarten
Sicher liebt auch Ihr Kind Musik. Es strahlt, strampelt und lacht, wenn Sie mit ihm Lieder singen und Musik hören. Folgende Hinweise zur musikalischen Entwicklung und zu den Angeboten der Musikschulen in Obwalden zeigen Ihnen auf, wie Sie dieses musikalische Grundbedürfnis jedes Menschen altersgerecht fördern können. Die musikalische Entwicklung des Kindes ist sehr individuell (Altersangaben sind ein ungefährer Zeitrahmen)
Während der Schwangerschaft
Das Kind nimmt Herzschlag und Körpergeräusche der Mutter, ihre Empfindungen und Emotionen aber auch Schall und Musik wahr und erkennt auch letztere nach der Geburt wieder.
Tipp: Singen und Musik hören während der Schwangerschaft fördert die (musikalische) Entwicklung des Kindes.
Geburt – 2 Jahre
Das Kind singt und spricht (Vokalisation) während dem Spiel, es tanzt zur Musik und kann Musik erkennen und einfache Lieder mitsingen.
Tipp: Eltern-Kind-Dialoge (Baby Talk), Kniereiter-, Finger- und Handspiele, sowie Wiege-, Neck- und Schmuselieder fördern die sprachliche, motorische und musikalische Entwicklung (Rhythmusgefühl, Sprachentwicklung, Körperbewusstsein, etc.)
2 – 4 Jahre
Das Kind liebt die Bewegung (Tanz), das Spiel mit Instrumenten und das Singen.
Tipp: Musikalische Aktivitäten (Liedersingen in der Familie, Singen und Tanzen in Gruppen) sind positiv für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes (Sprache, Lesen, soziales Lernen, Wohlbefinden, etc.)
5 – 7 Jahre
Das Kind kann das Sehen, Hören, Bewegen und Imitieren durch die zunehmende Konzentrationsfähigkeit immer besser koordinieren.
Tipp: Elementares Musizieren, Bewegungsspiele, Singlieder, sowie das Begleiten von Liedern sind die ideale Vorbereitung für das Erlernen eines Instruments
Vom Säugling bis zum Kindergartenalter ist das Singen als eigentliche “Muttersprache des Menschen” für die Entwicklung grundlegend. Über das Erleben wird das Kind in die Welt der Musik eingeführt. Es kann so seine musikalischen Fähigkeiten entdecken und entfalten, und begegnet der Musik mit all seinen Sinnen, seiner Bewegungslust, seiner Phantasie, seiner Emotionalität und auch seinen intellektuellen Fähigkeiten. Im gemeinsamen Erlernen von Liedern, Versen, Lied- und Bewegungsspielen, aber auch im Experimentieren und Spielen mit der Stimme und mit einfachen Instrumenten wird den Kindern der natürliche Zugang zum Singen und zur Musik geöffnet und erhalten.